Foto: ARDDass Jörg Pilawa auch nach seinem Wechsel zum ZDF in die Rolle des Quizmasters schlüpfen wird, ist bereits bekannt, doch Informationen zu seinen künftigen Shows waren bislang Mangelware.

Das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet nun von einer Sendung, die sich am britischen Format "The Million Pound Drop" orientiert. Dabei bekommen die Kandidaten gleich zu Beginn der Show eine Summe von einer Million Pfund - bei uns wohl dann Euro - und müssen dieses Geld durch möglichst viele richtige Antworten verteidigen.



Ende Mai lief das Quiz, das Pilawa offenbar ab Oktober moderieren soll, erstmals beim englischen Sender Channel 4. Das Format zeichnet sich durch eine besonders dramatische Inszenierung aus: So heißt es, sicher nicht ganz wahr, dass die Show an einem geheimen Ort aufgezeichnet wurde. Die Show beginnt mit dem gesicherten Transport des Geldes ins Studio, in welchem das Publikum im Übrigen zuvor einen Sicherheitscheck durchlaufen musste. 
 
In mehreren Fragerunden müssen die Kandidaten die eine Million, vorliegend in gebündelten Scheinen, auf die richtigen Antworten setzen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes: Setzen Sie auf die falsche Antwort, öffnet sich eine Klappe und das Geld fällt zurück in den Safe. 
 
Produziert werden soll die Sendung von Endemol - ein interessantes Detail, denn "Focus"-Informationen zufolge wird auch Pilawas neue wöchentliche ZDF-Show von Endemol produziert. Bislang war stets von Günther Jauchs Firma "i&u" die Rede, doch offizielle Bestätigungen blieben bislang aus. Das ZDF wollte die "Focus"-Informationen zunächst nicht bestätigen. Zudem ist auch weiterhin nicht bekannt, unter welchem Namen die neue Show mit Jörg Pilawa im Herbst an den Start gehen soll.