Foto: HR/Eberhard KriegerDer Hessische Rundfunk (hr) hat seinen Haushalt 2009 mit einem Plus von 1,2 Millionen Euro abgeschlossen. In der Jahresrechnung 2009 stehen Erträge von 486,6 Millionen Euro den Aufwendungen von 485,4 Millionen Euro gegenüber.

Das Eigenkapital beläuft sich nunmehr auf 34,4 Millionen Euro. Trotz der guten Zahlen will der Sender weiter sparen - auch im Hinblick auf mutmaßlich sinkende Gebühren-Einnahmen. "Der hr muss in dieser Größenordnung kleiner werden. Das Wachsen hat ein Ende, nun muss das Schrumpfen organisiert werden“, sagte hr-Intendant Helmut Reitze (Foto). Deshalb werde der hr bis zum Jahr 2013 rund 64 Millionen Euro einsparen müssen.



Unterdessen hat der hr-Rundfunkrat die Telemedienkonzepte des Senders zu hr-online, hr-text und dem Online-Angebot boerse.ARD.de genehmigt. Ähnlich, wie es bereits vor einigen Tagen ZDF-Intendant Schächter getan hatte, zeigte sich hr-Intendant Reitze mit dem Ergebnis zwar zufrieden, verwies zugleich aber auf die erheblichen Einschränkungen, denen die Telemedienangebote durch die neuen Regelungen unterworfen seien.