Während die künftig eigenständige N24 Media GmbH über langfristige Produktionsverträge auch künftig noch eng mit der ProSiebenSat.1-Gruppe verbandelt bleibt, werden die Bande im Bereich der Vermarktung durchtrennt. Der ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media wird nur noch bis zum Jahresende für den Verkauf der Werbezeiten bei dem Nachrichtensender zuständig sein.
Wie es danach genau weitergehen wird, steht noch nicht genau fest, wie der neue N24 Media-Chef Thorsten Rossmann am Mittwochnachmittag erläuterte. Eine Eigenvermarktung strebe man aber nicht an, vielmehr sei man derzeit in Gesprächen mit mehreren Anbietern und Vermarktungspartnern. Einen Abschluss werde man in den kommenden Wochen präsentieren.
Allgemein erhofft sich N24 durch die Standalone-Vermarktung außerhalb der ProSiebenSat.1-Sendergruppe eine bessere Werbeauslastung und insgesamt höhere Werbeeinnahmen. Im Vergleich zu großen Sendern müsse man einfach ein anderes Vermarktungskonzept und einen anderen Ansatz haben, so Rossmann. Man gehe davon aus, dadurch noch einmal erhebliche Potentiale für N24 heben zu können.