Foto: RTLDas Sommerprogramm von RTL ist im Juni zunächst natürlich von der WM geprägt. RTL wird in diesem Jahr insgesamt neun Spiele live übertragen und ist zumindest bei den sechs Vorrundenspielen in der glücklichen Lage, stets das Primetime-Spiel um 20:30 Uhr zeigen zu können. Die Vergabe der Begegnungen im Achtel- und Viertelfinale wird dann erst kurzfristig durchgeführt.

Bleiben noch die Monate Juli und August - doch anders als in den letzten Jahren, als RTL im Sommer mit neuen Formaten wie "Surprise, Surprise" (Foto), "Entern oder Kentern" oder "Mission Hollywood" unterging, aber auch Serienerfolge wie  "Doctor's Diary" oder "Lasko" etablieren konnte, verzichtet RTL diesmal auf Experimente und setzt lediglich auf bereits bekannte Shows und Dokusoaps.

Den Montagabend bestreitet RTL ab dem 28. Juni den Sommer hindurch mit Doppelfolgen von "Einsatz in vier Wänden - Spezial". Durch die Fokussierung auf besonders schwere Fälle - Horror-Haus, Messie-Haus & Co - wurden schon im vergangenen Jahr die Folgen zunehmend über zwei Ausgaben gestreckt, bislang aber nicht direkt nacheinander gezeigt. Zunächst wird RTL Wiederholungen ausstrahlen, im weiteren Verlauf des Sommers wird es dann aber Erstausstrahlungen geben. Am 12. Juli gibt es zudem eine Sonderprogrammierung: In einem "Bauer sucht Frau - Spezial" wird die Hochzeit von Narumol und Josef begleitet, im Anschluss kümmert sich Tine Wittler um das Haus von Bauer Heinrich.

Am Mittwochabend schickt RTL ab dem 14. Juli die Coaching-Doku "Nachbarschaftsstreit" in eine zweite Staffel - trotz der insgesamt eigentlich recht enttäuschenden Quoten im vergangenen Jahr. Allerdings wurde der Mediator ausgetauscht: Neues Gesicht der Sendung ist nun Franz Obst. Im Anschluss geht dann nach langer Pause "Einspruch - Die Show der Rechtsirrtümer" doch noch in Serie. RTL hatte im Juni vergangenen Jahres zunächst eine einzige Folge ausgestrahlt und damit über 20 Prozent Marktanteil erzielt. Trotzdem war danach ein ganzes Jahr Pause. Nun sind immerhin sechs neue Ausgaben geplant.

Am Freitagabend hält ab dem 16. Juli unterdessen wieder Sonja Zietlow den "Wer wird Millionär"-Sendeplatz warm. Nach dem Ende der aktuellen "Die 25..."-Staffel am Samstagabend darf sie dort dann fünf neue Folgen von "Die 10..." präsentieren. Samstags und sonntags setzt RTL wie auch in den letzten Jahren auf Filme unter dem Label "Kinosommer". Die Serien-Abende am Dienstag und Donnerstag werden mit den Wiederholungen von "CSI: Miami", "Monk", "Alarm für Cobra 11", "CSI" und "Bones" bestritten.