Eurovision Songcontest Oslo 2010Manchmal kommt alles zusammen: Wenn am übernächsten Samstag der "Eurovision Song Contest" ausgetragen wird, muss die ARD auf die Ausstrahlung des "Musikantenstadls" verzichten - und das, obwohl man an der Produktion der Volksmusik-Show beteiligt ist.

Dass es zu der ungünstigen Konstellation gekommen ist, ist auf die lange Vorbereitungszeit zurückzuführen. "Seit über einem Jahr stehen die Sendetermine des 'Musikantenstadl 2010' fest, der Sendetermin für den Song Contest 2010 wurde erst wesentlich später festgelegt", erklärte Presseprecher Walther Kahl gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de.



Weil gleich drei Länder an der Produktion beteiligt sind und Hallen entsprechend früh gebucht werden müssen, sei eine nachträgliche Terminverschiebung nicht mehr möglich gewesen. Dementsprechend bekommen ARD-Zuschauer - anders als Zuschauer von ORF und dem Schweizer Fernsehen - den "Musikantenstadl" diesmal zunächst nicht zu sehen. Ins Archiv wird die vom Bayerischen Rundfunk mitfinanzierte Folge allerdings nicht wandern: Das Ersten plant, die Show zeitversetzt am 07. August auszustrahlen.