Foto: BertelsmannDie Belebung der Werbemärkte, die bereits bei mehreren Medienunternehmen für deutlich anziehende Gewinne im ersten Quartal gesorgt hatte, ging wenig überraschend auch an Bertelsmann nicht spurlos vorüber. Der Medienkonzern konnte im ersten Quartal seinen Umsatz und gut 100 Millionen auf 3,62 Milliarden Euro steigern, das operative Ergebnis konnte sogar mehr als verdoppelt werden.

Das Operating EBIT schoss von 115 auf 284 Millionen Euro nach oben. Auch unter dem Strich konnte Bertelsmann damit wieder einen Gewinn verzeichnen: Das Konzernergebnis lag bei 45 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal hatte Bertelsmann noch einen Verlust von 78 Millionen Euro ausweisen müssen. In Euphorie bricht man bei Bertelsmann aber dennoch nicht aus. An den Prognosen für das Gesamtjahr hält man fest - sprich: Umsatz und operatives Ergebnis sollen in diesem Jahr stabil bleiben, unterm Strich soll der Gewinn aber deutlich steigen.

Hartmut Ostrowski, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG: "Der Verlauf der ersten drei Monate 2010, das Jahr unseres 175. Firmenjubiläums, war erfreulich. Wir ernten die Früchte unserer Maßnahmen aus dem Geschäftsjahr 2009 und profitieren von der Belebung der Werbemärkte sowie der fortgesetzten Kostendisziplin. Unsere Richtung stimmt, auch wenn die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiter schwierig bleiben."