HappinezFrühzeitig hat die Bauer Media Group am Donnerstag den Start einer neuen Frauenzeitschrift für den 26. August angekündigt. Seine Schatten soll dabei aber nicht ein weiterer einfacher Frauen-Titel voraus werfen, sondern gleich ein ganz neues Segment im deutschen Zeitschriftenmarkt: Das der "Mindstyle-Magazine". Dabei handle es sich um "nachhaltige New-Luxury-Magazine mit zeitloser, hochwertiger Qualität und Schönheit", so der Verlag.

"Happinez" hat als Zielgruppe Frauen zwischen 35 und 50 Jahren im Visier, die Wert auf einen bewussten Lebensstil und "emotionale Weiterentwicklung" legen. "Happinez" soll ein modernes, feminines Magazin werden, das einen positiven Lifestyle vermittelt. Es soll einen verständlichen Zugang zu einem breiten thematischen Spektrum mit den Schwerpunkten Weisheit, Psychologie und Spiritualität vermitteln, so der Verlag weiter. Die Themenpalette reicht von Leben, Job, Gesundheit und Ernährung bis zu Living, Reise, Natur, Kunst und Kultur.

Dabei setzt "Happinez" auf ein außergewöhnliches Design und großzügige Fotografien sowie prominente Autoren wie etwa Paulo Coelho, die Kolumnen beisteuern sollen. Dazu gibts informative Beiträge ebenso wie Interviews und Reportagen. "Happinez" ist dabei keine Neuerfindung: Es startet als Lizenzprodukt des gleichnamigen niederländischen Titels, der dort seit 2003 erscheint und sich inzwischen zum auflagenstärksten monatlichen Frauenmagazin entwickelt hat.

In Deutschland werden zunächst freilich kleinere Brötchen gebacken. Die Druck-Auflage des hierzulande nur zweimonatlich erscheinenden "Happinez" liegt zum Start bei 150.000 Exemplaren, die für je 4,95 Euro Käuferinnen finden sollen. Entwickelt wurde das deutsche Heft von einem Team um Chefredakteur Uwe Bokelmann. Bokelmann bewegte sich damit auf eher ungewohntes Terrain: Eigentlich ist er Chefredakteur von "tv 14", "tv Hören und Sehen" und "Welt der Wunder".

"Mindstyle steht für die Verbindung von Geist und Herz. Diese Suche nach Sinn und spiritueller Tiefe ist ein fundamentales Bedürfnis unserer Zielgruppe", so Jörg Hausendorf, Geschäftsführer Bauer Women GmbH, über Happinez. "Gerade in unsicheren Zeiten haben Menschen einen Wunsch nach positiver und inspirierender fundierter Unterhaltung. Mit Happinez wollen wir ihnen genau das geben und die Leserinnen auf dem Weg zum ganzheitlichen ‚glücklich sein’ mitnehmen."