
Doch bei RTL in Köln macht man den Plänen von Sat.1 einen Strich durch die Rechnung. Menowin trete nicht in einer von Oliver Pochers nächsten Sendungen auf, sagt Menowins Manager und DSDS-Jury-Mitglied Volker Neumüller. "Ich kann verstehen, dass Pocher gern mehr Zuschauer hätte, doch für Menowin macht ein Auftritt derzeit keinen Sinn, da er noch keine Single am Start hat. Schön, dass die DSDS -Kandidaten auch bei anderen TV-Sendern so begehrt sind. Menowin wird demnächst bestimmt gerne auch bei Pocher auftreten, jetzt ist es dafür zu früh."
Dass der Auftritt bei Sat.1 grundsätzlich verboten sei, weist man bei RTL zurück. Auch wenn die genauen Verträge der "DSDS"-Kandidaten wie üblich Geheimsache sind, so heißt es von der Aachener Straße in Köln: Auftritte bei anderen Sendern seien nicht grundsätzlich untersagt. Wird aber Menowin Fröhlich jetzt am Freitag bei Pocher auftreten? Bei der Produktionsfirma der "Oliver Pocher Show" ist man auch nach dem Dementi von RTL noch optimistisch. Doch wieviel ist eine Zusage per Handschlag wert, wenn RTL seinen "DSDS"-Kandidaten an Verträge erinnern sollte?
So oder so wird Menowin Fröhlich aber am Freitag bei der "Oliver Pocher Show" auftauchen: Am Mittwoch haben Pocher und Fröhlich nach DWDL.de-Informationen bereits gemeinsam für einen Einspieler gedreht. Nur ob er selbst zu Gast sein wird, ist unklar. Das Rätselraten durch das Dementi von RTL dürfte jedoch nicht gerade schlecht für die Quote sein. Und die braucht Pocher. Letztlich ist es also ein großes Boulevard-Theater für maximale PR.