Tine WittlerAuf seinem Doku-Sendeplatz am Sonntagvorabend testet RTL ab Mitte Mai ein neues Format mit Tine Wittler. "Unterm Hammer" nennt sich die Dokusoap, in der Wittler, die sich zuletzt vor allem durch "Einsatz in vier Wänden" einen Namen machte, gemeinsam mit ihrem Team in Not geratenenen Familien hilft.

In gewisser Weise führt RTL mit seiner neuen Sendung "Einsatz in vier Wänden" und "Raus aus den Schulden" zusammen, denn die Familien sind nicht imstande, ihre Immobilien zu verkaufen und erhalten Unterstützung durch ein RTL-Team, bestehend aus Handwerkern, Immobiliengutachter und Auktionator. Bis das Haus am Ende tatsächlich versteigert wird, wird es zunächt verschönert.



Aber nicht nur die Immobilie geht in die freie Auktion: Auch Dinge aus dem Haushalt werden direkt im Wohnzimmer der Familie meistbietend unter den Hammer gebracht. Tine Wittler kümmert sich derweil nicht nur um den Verkauf, sondern auch um eine neue Wohnung oder einen neuen Job für die Familien. Produziert wird das neue Format von der jungen Berliner Fernsehproduktionsgesellschaft Open-Sense Entertainment, die im Sommer 2008 unter dem Mentoring der TV-Produzentin Gisela Marx gegründet wurde.

Zunächst ist die Ausstrahlung von drei Folgen von "Unterm Hammer" geplant, die ab dem 16. Mai jeweils sonntags um 19:05 Uhr zu sehen sein werden. Bei Erfolg dürfte man auf einen Sprung in die Primetime hoffen, wie er schon bei "Bauer sucht Frau" und "Rach, der Restauranttester" glückte - für vier weitere Folgen der Reihe wurde inzwischen bereits ein Produktionsauftrag erteilt.