Im Oktober letzten Jahres wagte sich RTL II an eine Neuauflage der altehrwürdigen "Hitparade". Vor allem mit Party- und Schlagermusik versucht der Sender darin zu punkten - was beim ersten Mal aber noch nicht ganz optimal gelang. Mit einem Marktanteil von 5,3 Prozent in der Zielgruppe lag die Premierenausgabe klar unter dem Senderschnitt. Dennoch geht es nach einer längeren Pause nun weiter.
Am 28. und 29. April lässt RTL II in einer Bottroper Disco zwei weitere Ausgaben der Musikreihe produzieren. Die erste Sendung wird am Sonntag, 16. Mai um 20:15 Uhr ausgestrahlt. Die zweite Sendung soll voraussichtlich im Juli zu sehen sein. Gegenüber der Auftakt-Folge wird es aber eine personelle Veränderung geben. Statt Jochen Bendel wird in den neuen Ausgaben der Ex-"Modern Talking"-Sänger Thomas Anders an der Seite von Aleksandra Bechtel durch die Sendung führen.
Zudem versieht RTL II den Titel "Die neue Hitparade" mit der neuen Unterzeile "Wir singen deutsche", um damit die musikalische Ausrichtung von vornherein deutlich zu machen. Dabei wolle man auf eine möglichst große Bandbreite an Künstlern achten von Newcomern über Kult-Künstlern bis zu Party-Acts. So treten in den nächsten Ausgaben unter anderem Helene Fischer, Wencke Myhre, Karel Gott, Frauenarzt, Jürgen Drews, DJ Ötzi, Olaf Henning, Brings und Jörg Bausch auf.
"RTL II ist der Vollprogramm-Sender mit der größten Musikkompetenz. Unsere Marktforschungsergebnisse zeigen, dass wir mit "Die neue Hitparade" eine breite Zielgruppe ansprechen. Das stützt unsere Überzeugung, dass deutsche Musik von allen Alters- und Bevölkerungsschichten gerne gehört wird. Zudem zählt deutsche Musik im Live-Entertainment zu den umsatzstärksten Feldern. Diesen Erfolg ins Fernsehen zu holen, sehen wir als Chance, die Musikkompetenz von RTL II weiter zu forcieren", so RTL II-Programmdirektor Holger Andersen.