Eutelsat macht ernst: VisAvision wird ausgebaut

Foto: EutelsatDer Satellitenbetreiber Eutelsat macht mit dem angekündigten
Ausbau seiner digitalen TV- und Serviceplattform visAvision Ernst. Ab sofort wird über den Eutelsat Kabelkiosk auf 8° West (Satellit Télécom 2D) mit Kinowelt Television der erste deutsche Pay-TV-Spielfilmkanal in die angeschlossenen Kabelnetze eingespeist.

Weitere deutschsprachige Themensender von Sport über Wetten bis Unterhaltung sollen in den kommenden Monaten folgen. Zur Zeit werde Verhandlungen mit 15 Programmanbietern geführt. Dies gaben Volker Steiner, Vorstandsmitglied Eutelsat S.A., und Martina Rutenbeck, Leiterin isAvision, am Rande der ANGA CABLE in Köln bekannt.

Mit dem Ausbau von visAvision reagiert Eutelsat auf die steigende Nachfrage vieler Netzbetreiber der NE-4 und zahlloser Unternehmen der Wohnungswirtschaft nach einer unabhängigen Versorgung mit ausländischen und deutschen Digitalprogrammen. Hintergrund ist der sich vollziehende Wandel des hiesigen Kabelmarktes.

Neben dem Ausbau des Kabelkiosks erhält visAvision zudem eine neue organisatorische Struktur als GmbH unter dem Dach der Eutelsat Services und Beteiligungen GmbH, Köln. Gleichzeitig sollen Kooperationen mit Verbänden sowie Partnerschaften mit den Netzbetreibern der NE-4 und der Wohnungswirtschaft weiter vertieft werden.

"Die NE-4-Betreiber und Wohnungsunternehmen wollen unserer Erfahrung nach überwiegend ihr eigenes digitales Geschäft etablieren und ihre Endkundenbeziehungen behalten. Sie sind nicht an Exklusivität und einem vorgefertigten Produkt interessiert, das sie einfach übernehmen und durchreichen, sondern möchten sich ihre eigenen Angebote individuell zusammenstellen," betonte Steiner.

"Wenn der Korrekturfaktor Wettbewerb auf nur noch einen Einkäufer
auf der NE-3 reduziert wird, erfordert dies eine starke Gegenposition auf der NE-4. Hier setzen wir als Partner mit visAvision und digitalen Mehrwertdiensten an, die wir über unseren Kabelkiosk auf 8° West zentral für die deutschsprachigen und anderen Märkte in Westeuropa langfristig sicher anbieten können," ergänzte Rutenbeck.

Die digitale TV- und Serviceplattform visAvision setzt sich derzeit aus 22 fremdsprachigen Sendern und dem deutschen Kanal Kinowelt Television zusammen. Erst vor wenigen Tagen kam das DIGITURK EURO Kabel Premium-Paket mit den beiden digitalen türkischen Pay-TV-Programmen SinemaTurk und LIG TV hinzu. Verträge bestehen bereits mit rund 40 Netzbetreibern jeder Größe, die zusammen etwa sechs Millionen Kabelhaushalte versorgen. Zudem bestehen langfristige Kooperationen mit Verbänden wie der Vermarktungsgesellschaft DNMG (Deutsche Netzmarketing GmbH).