Das ging schnell: Heute startet Kinowelt TV

Foto: KinoweltMit dem Woody Allen-Klassiker "Bullets over Broadway" startet am 13. Mai der neue digitale Sender Kinowelt TV. Als Spartenkanal für Spielfilmfans will Kinowelt TV alle Genres abdecken.

Neben klassischer Hollywood-Ware stellt der europäische Film einen Schwerpunkt des Programms. Dabei kann Kinowelt TV unter anderem auf das Film-Archiv der Kinowelt GmbH zurückgreifen, die die Rechte an einer der größten Spielfilmbibliotheken der Bundesrepublik hält.

Das Programm bietet täglich sieben bis acht internationale Spielfilme, die von 15:00 bis 3:00 morgens ausgestrahlt werden. Angereichert wird das Spielfilmprogramm im TV mit redaktionellen Beiträgen rund um neue Spielfilme im Kino und auf DVD.

Bereits ab dem Sendestart wird der neue Kanal als Pay-TV- Sender in den ensprechenden Premium-Paketen von "visAvision" (Eutelsat), bei Kabel Deutschland ("Kabel Digital basic plus"), Primacom ("Kabel!Vision") sowie in den Kabelhaushalten der Cablecom in der Schweiz zu sehen sein.

Kinowelt TV Premium positioniert sich so als wesentlicher Bestandteil der neu enstehenden digitalen Pay-TV-Angebote der Kabelnetzbetreiber. In einem zweiten Ausbauschritt ist ein digitales, frei empfangbares und werbefinanziertes 24-Stunden-Programm geplant, das alle digitalen Haushalte direkt erreicht, die mit einer Set-Top-Box ausgerüstet sind.

Technischer Dienstleister des neuen Senders ist die Stellar DBS GmbH im rheinischen Hürth. Der "Teleport Operator of the Year" speist das Programm über die Satelliten von Eutelsat (visavision/ Zuführung via Telekom 2 D, 8 Grad West) in die teilnehmenden Kabelnetze ein.