ProSiebenSat.1 drängt weiter zielstrebig in weitere Geschäftsfelder abseits des klassischen TV-Sender-Geschäfts. Mit seiner Tochter Starwatch Music, das Musik-Label der Sendergruppe, will man künftig im Künstlermanagement mitmischen. Dazu geht man eine Kooperation mit der auf Celebrity- und Talentmanagement spezialisierten Münchner Agentur PerformancePlus von Peter Olsson ein. Gemeinsam wird die Plattform "talent management agency", kurz tma, geschaffen, über die Musiker, Schauspieler und Moderatoren vermarktet werden.
Zum Start von tma zählen neben ProSiebenSat.1-eigenen Künstlern die beiden Schauspieler Sebastian Koch und Sonja Kirchberger sowie die ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein (Foto rechts). Weitere Künstler sollen sukzessive folgen. tma soll dabei auch international tätig werden. Hans Fink, Geschäftsführer Starwatch Music: "Peter Olssons Expertise und unser mediales Netzwerk mit den starken TV- und Online- Marken von ProSiebenSat.1 werden wir in der "talent management agency" bündeln. Mit dem geballten Know-How aus beiden Welten stehen Künstlern von nun an völlig neue Möglichkeiten offen."
Auch Peter Olsson, Geschäftsführer von PerformancePlus gibt sich angesichts der Kooperation euphorisch: "Der Markt fordert mehr Kreativität. Genau diese Ansprüche erfüllt tma im Zuge von Komplettlösungen in den Bereichen Entertainment und Musik. Die strategische Kooperation mit der ProSiebenSat.1 Group bietet uns unglaubliche Synergie-Potentiale und ermöglicht uns Aktivierungsmöglichkeiten, die es bis dato nirgendwo auf dem Markt gab."