Helena kämpft für dichSeit einem Jahr ist Helena Fürst in loser Folge immer wieder im RTL-Magazin "Punkt 12" zu sehen. Als "Anwältin der Armen" setzt sie sich für Hartz IV-Empfänger ein, die Probleme mit Behörden und ihrem Leben haben. Womöglich gibt's das künftig häufiger: Im April koppelt RTL die Reihe zunächst einmalig als eigenes Format aus und zeigt sie auf einem recht prominenten Sendeplatz.

So läuft das Format unter dem Namen "Helena kämpft für dich" am Sonntag, 11. April um 19:05 Uhr - also auf dem Sendeplatz, auf dem schon viele Reihen wie "Rach, der Restauranttester", "Vermisst" oder "Bauer sucht Frau" gestartet sind, ehe sie sogar den Sprung in die Primetime schafften. Das steht bei der eigenen Sendung natürlich nicht an, zunächst spricht RTL von einer einmaligen Spezial-Ausgabe. Bei entsprechender Quote ist eine Fortsetzung auch außerhalb von "Punkt 12" aber nicht unwahrscheinlich.

Helena Fürst war einst selbst Sozialfahnderin und deckte dabei auch diverse durch die Medien gegangene Fälle auf wie etwa den der "Mallorca-Karin". Sie war zudem bei Sat.1 in der umstrittenen Reihe "Gnadenlos gerecht" zu sehen. Nach vier Jahren hat sie allerdings die Seiten gewechselt und hilft nun als Hartz IV-Expertin Arbeitslosen gegen Berhördenwillkür. In der einstündigen Sonder-Ausgabe kümmert sie sich um eine 25-jährige, schwangere Frau mit zwei Kindern, deren Vater tot, deren Mutter den Kontakt abgebrochen und deren Ex-Freund "einfach verschwunden" sei, so RTL. Nachdem das Jugendamt drohte, ihr ihre Kinder wegzunehmen, soll Helena Fürst helfen, das Leben wieder in geordnete Bahnen zu führen.

Noch mehr Coaching gibt's dann zudem ab dem 14. April. Dann holt RTL nach dem Ende der aktuellen "Teenager außer Kontrolle"-Staffel die "Super Nanny" zurück. Angekündigt sind sieben neue Folgen auf dem gewohnten Sendeplatz mittwochs um 20:15 Uhr.