Dr. Wulf SchmieseDr. Wulf Schmiese wechselt vom Print-Journalismus zum Fernsehen: Der Berliner Politik-Korrespondent der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" wechselt zum ZDF und wird dort - so das ZDF wörtlich - "Hauptmoderator" des ZDF-"Morgenmagazins". Seinen ersten Einsatz hat er dort am 6. April.

Die bisherigen "Morgenmagazin"-Moderatoren Anja Heyde, Dunja Hayali, Patricia Schäfer, Normen Odenthal und Cherno Jobatey bleiben dessen ungeachtet aber weiterhin an Bord, wie das ZDF versichert. Mit Wulf Schmiese als neuem Gesicht der Sendung soll es aber gelingen, vermehrt eigene Themen zu setzen und "die Nachrichten des Tages und somit die der Woche mitzuprägen", heißt es in einer Mitteilung. Bei seinen Fernsehauftritten etwa im "Presseclub" oder auch in der Presseschau des "Morgenmagazins" habe er bereits gezeigt, wie man schwierige politische Themen spannend und zuschauernah erklären könne.

"Mit Wulf Schmiese, einem der profiliertesten Berliner Politik-Journalisten, verstärkt das ZDF-Morgenmagazin einmal mehr seine Informationskompetenz", so der scheidende ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender. "Mit seiner unverwechselbaren Persönlichkeit und seiner Fähigkeit, präzise Interviews zu führen, ist Wulf Schmiese ein Garant für die richtige Auswahl der wichtigsten Themen am Morgen. Er wird den Zuschauern einen besonderen Zugang zur gesamten Themenpalette des ZDF-Morgenmagazins eröffnen."