Logo: RBBNachdem Kurt Krömer bereits seit einigen Jahren sein Dasein am späten Abend im Ersten und in den dritten Programmen der ARD fristet, steht nun der Sprung in die Samstags-Primetime an. Am 5. März zeichnet Krömers Haussender RBB eine 90-minütige Show auf, die dann am 21. August zur Hauptsendezeit um 20:15 Uhr gezeigt werden soll. Einen entsprechenden Bericht des Kollegen Peer Schader im "FAZ Fernsehblog" bestätigte der RBB.

Die Sendung wird in Ko-Produktion mit Krömers Firma Sektor 3 Media in den Studios der Berliner Union Film hergestellt. Bei Erfolg soll die Sendung unter Umständen künftig donnerstagsabends regelmäßig zu sehen sein und auch den dritten Programmen der anderen Landesrundfunkanstalten angeboten werden. Denkbar, dass die Sendung langfristig auch ins Erste Programm springen könnte, so sie reüssiert.
 

 
Einen Titel für die Sendung gibt es noch nicht. "Ich finde 'Darf ich bitten?' gut, das steht so schön in der Tradition von Peter Frankenfeld", sagte Krömer im "Fernsehblog". Als Gäste wird Krömer in seiner Samstagabend-Show Katia Saalfrank und Anna Loos begrüßen. Angefragt sind auch Regisseur Dany Levy und Schauspieler Axel Prahl. Im "Fernsehblog" sagte Krömer, er sei in der neuen Sendung "klassisch der Moderator, der die Showacts miteinander verbindet und dafür zu sorgen hat, dass alle einen netten Abend haben".