Bild: Gruner + JahrEin neues Standbein? Seit Beginn des Jahres bietet der Verlag Gruner + Jahr im Internet auch Reisen an. Unter dem Label "G+J persönlich reisen" sollen diverse Destinationen und Reisearten an den Mann gebracht werden.

Betreiber der Plattform ist einem Bericht von "new business" zufolge die Hamburger MSP Medien Service Promotion GmbH, eine Tochter der G+J-Vertriebsorganisation DPV. MSP tritt dabei als Reisevermittler auf. Reiseveranstalter und Vertragspartner ist die viaSol Reisen GmbH, die zu Bertelsmann gehört - der Gütersloher Medienkonzern wiederum ist bekanntlich mehrheitlich auch an G+J beteiligt.



Im derzeitigen Testbetrieb soll sich zeigen, wie das Angebot von G+J-Abonnenten und weiteren Interessenten angenommen wird. Bei erfolgreichem Verlauf soll die Reise-Plattform weiter auf die Kunden zugeschnitten werden. Externe Marketingmaßnahmen sind laut "new business" derzeit nicht geplant.