GraziaAm 11. Februar ging der vielleicht mutigste Zeitschriften-Neustart des Jahres über die Bühne: Der Klambt-Verlag investiert einen zweistelligen Millionen-Betrag in sein neues Magazin "Grazia", verteilte schon vor dem Start eine halbe Million kostenfreie Promo-Exemplare - und wurde dafür mit einem hervorragenden Start belohnt.

Vom ersten Heft, das allerdings noch zum vergünstigten Startpreis von 1 Euro an die Kioske kam, wurden nach ersten Schätzungen rund 290.000 Exemplare verkauft, wie die Mediengruppe Klambt am Freitag mitteilt. Verlagsgeschäftsführer Kay Labinsky: "Wir waren sicher, dass das neue Konzept die Leserinnen überzeugen wird. Wir sind erfreut, dass unsere Einschätzung sogar übertroffen wurde."

Die Stunde der Wahrheit schlägt allerdings erst in den kommenden Wochen. Die dritte Ausgabe wird kommenden Donnerstag erstmals zum regulären Preis von 2 Euro verkauft, dauerhaft muss Klambt dann mindestens 150.000 Exemplare absetzen. So hoch liegt die den Werbekunden garantierte Auflage.