Der Abschied von Jörg Pilawa bei der ARD reißt nicht nur vor der Kamera eine Lücke, die es zu schließen gilt: Nach Pilawas Ausstieg braucht die ARD neben einem neuen Moderator für "Frag doch mal die Maus" auch eine neue Produktionsfirma. Bislang wurde die Sendung wie fast alle von Jörg Pilawa präsentierten Sendungen von der von ihm gegründeten Produktionsfirma White Balance produziert.
Einem Bericht der "werben & verkaufen" zufolge kann sich bei der Neuvergabe nun auch Frank Plasberg Hoffnung auf einen Zuschlag machen. Er könnte künftig mit seiner Produktionsfirma Ansager & Schnipselmann die Sendung für die ARD produzieren. Der WDR bestätigte gegenüber "w&v" Verhandlungen mit der Produktionsfirma über dieses und noch weitere Unterhaltungsformate.
Ansager & Schnipselmann produziert für die ARD bislang bereits Plasbergs Talk "Hart aber Fair". White Balance produzierte für die ARD fast alle Formate mit Jörg Pilawa, also neben dem "Quiz mit Jörg Pilawa" und dem Primetime-Ableger "Star Quiz" auch die diversen anderen Primetime-Quizformate. Auch "Das Duell im Ersten", das derzeit am Vorabend zu sehen ist, kommt von White Balance.