Dr. Eckart von HirschhausenZumindest der WDR hat einen Nachfolger für Jörg Pilawa gefunden, der im Ersten unter anderem den "Sendung mit der Maus"-Primetime-Ableger "Frag doch mal die Maus" präsentierte. Diese Show wird künftig wie bereits am Wochenende spekuliert von Dr. Eckart von Hirschhausen übernommen, der seit einiger Zeit zu einer seltsamen Dauer-Präsenz in allen möglichen und unmöglichen Sendungen im deutschen Fernsehen gekommen ist und zudem mit "Tietjen und Hirschhausen" schon einen Talk im NDR präsentiert.

In diesem Jahr wird er nun auch zwei Ausgaben von "Frag doch mal die Maus" moderieren, wie der WDR am Dienstag auch offiziell bestätigte. Darüberhinaus bekommt er ein weiteres, auf ihn zugeschnittenes Quiz-Format: Der approbierte Mediziner wird auch "Das fantastische Quiz vom Körper und Menschen" im Ersten präsentieren. Die zweiteilige Quiz-Show wird voraussichtlich im Herbst zu sehen sein.

Siegmund Grewenig, Leiter Programmbereich Unterhaltung, Familie und Kinder im WDR: "Mit seinem Talent, wissenschaftliche Themen auf äußerst unterhaltsame Weise zu vermitteln, ist Eckart von Hirschhausen geradezu prädestiniert für die öffentlich-rechtliche Unterhaltung, Ich freue mich sehr, dass wir ihn für die ARD gewinnen konnten."