Zu schwache Quoten: RTL kürzt "Star Duell"
Die Einschaltquoten des singenden RTL-Betriebsfestes waren lediglich durch den Skandal um Verona Feldbusch bei den ersten drei Ausgaben der Live-Sendung annehmbar. Am vergangenen Wochenende erzielte die Show aus dem Kölner Coloneum Marktanteile weit unter dem Durchschnitt von RTL.Statt wie geplant erst Anfang Juni, endet die Show jetzt bereits Anfang Mai. Ohnehin wollte RTL mit "Star Duell" im Mai nicht mit dem "Grand Prix" aus Istanbul sowie dem DFB-Pokal-Endspiel konkurrieren, auch wenn ein RTL-Sprecher dies am Donnerstag als Grund für die frühere Absetzung anführte.
Somit führt die Kürzung um zwei Live-Shows gleich zu einem ein Monat früheren Ende. Statt nach sechs Samstagabend-Shows, endet die schräge Musikshow jetzt schon mit einer Doppelfolge am - eigentlich erst vierten Showabend - dem 08. Mai.
Am 22. Mai schiebt RTL jetzt übrigens eine weitere Ausgabe der "Ultimativen Chart-Show" mit Oliver Geissen ein. Thema diesmal: Die besten Sommerhits. Musikalisch bleibt der Samstagabend bei RTL also durchaus noch.
Besser geht es der Konkurrenz allerdings auch nicht: SAT.1 hängt mit seiner ernst gemeinten Castingshow "Star Search 2" ebenfalls im Quotenloch und muss aufgrund des Prinzips der Show wohl oder übel bis zum Finale Ende Mai durchhalten. In Berlin hofft man noch auf steigende Quoten.