Der Hamburger Medienunternehmer Michael Oplesch, der in den 90er Jahren schon Geschäftsführer von Viva, Me Myself & Eye und MTV Networks war, beteiligt sich als neuer Gesellschafter beim Teleshopping-Anbieter Channel 21, der aus dem RTL Shop hervorgegangen ist. Zum 1. Januar wird er zudem zusätzlicher Geschäftsführer des Unternehmens.
RTL hatte sich im vergangenen Jahr von seinem defizitären Teleshopping-Kanal RTL Shop getrennt und ihn an die Aurelius AG verkauft. Unter der neuen Führung konnte das Ergebnis nach eigenen Angaben um 70 Prozent verbessert werden, was zu einem guten Teil auf Kostensenkungsmaßnahmen zurückgehen dürfte. Nach Ansicht Opleschs ist damit nun die Grundlage für nachhaltiges Wachstum geschaffen: "Jetzt gehen wir in die Offensive und verstärken den Wettbewerb mit den Marktführern."
"Wir wollen frischen Wind in den Wettbewerb bringen und Channel21 zu einem noch schlagkräftigeren Mitspieler im Teleshopping-Markt ausbauen", kommentierte Oplesch seinen Einstieg. Das Ziel sei, die heutige Position als drittstärkste Kraft nach QVC und HSE24 im deutschen Markt auszubauen und zeitnah zum zweitgrößten Anbieter aufzusteigen. Mit-Geschäftsführer Robert Ferstl fügt hinzu: "Für das Jahr 2010 liegt der Fokus klar auf Wachstum und Neupositionierung von Channel21. Wir arbeiten nicht nur am Ausbau unseres Produktsortiments, sondern wollen über neue strategische und innovative Lieferanten auch neue Kunden gewinnen."