Foto: PixelQuelleDie Bauer Media Group stellt die Weichen für den Generationswechsel. Ab Januar 2010 übernimmt Yvonne Bauer, zweitälteste Tochter des Firmen-Patriarchen Heinrich Bauer, die Redaktionen des Medienkonzerns. Unter dem Dach der Yvonne Bauer Redaktions KG, die im Sommer gegründet wurde, werden dann ab Anfang kommenden Jahres alle deutschen Redaktionen der Gruppe gebündelt. Yvonne Bauer hält die Mehrheit an der KG, ihre Schwestern haben wesentlich geringere Beteiligungen.

Das Dach der Yvonne Bauer KG wird künftig über zwölf Gesellschaften aufgespannt, in denen die redaktionellen Aufgaben neu gegliedert werden. So sollen sich beispielsweise künftig die Bauer Women GmbH und die Bauer Premium GmbH die Aufgaben der bisherigen Achat GmbH teilen. Als Service-Firmen für die Redaktionen werden künftig die Bauer Service Compact GmbH und die Bauer Copy Desk GmbH tätig. Das Ressort Film/Sparte der "TV Movie" soll in die Bauer Film & Service GmbH übergehen.
 

 
Neben der Yvonne Bauer Redaktions KG wird es auch die Yvonne Bauer Service KG geben, die die Aufgaben der Heinrich Bauer Dienstleistungsgesellschaft übernimmt. Mit der Überführung der Aktivitäten in die neuen Gesellschaften sollen im Rahmen eines Betriebsübergangs die Arbeitsverhältnisse und die vertraglichen Bedingungen der Mitarbeiter unangetastet bleiben.

Die Leitung des GmbHs übernehmend die bisherigen Verlagsgeschäftsführer, Bereichs- und Objekteiter. Die Yvonne Bauer Redaktions KG und die Yvonne Bauer Service KG werden durch Yvonne Bauer selbst, sowie Eckart Bollmann und Andreas Schoo geleitet. Bereits im Sommer dieses Jahres rückte Yvonne Bauer in die Geschäftsleitung der Bauer Media auf. Nachdem nun die Zukunft der deutschen Redaktionen geklärt ist, ist noch offen, wie Vertrieb und Vermarktung künftig aufgestellt werden. Gleiches gilt für das Auslandsgeschäft.