Thomas EbelingUm die Werbekapazitäten künftig besser zu nutzen, will sich die ProSiebenSat.1-Gruppe an Unternehmen beteiligen und bietet als Investition Medialeistungen. Nun hat der Konzern mit SevenBrand Ventures in der Tochter MM Merchandising Media einen eigenen Geschäftsbereich für das neue Konzept gegründet. Unter der Leitung von MM Merchandise-Geschäftsführer Hans Fink hat hat das Unternehmen eine Bewerbungs-Seite im Internet gestartet, bei der aufstrebende Firmen ihr Interesse an einer Beteiligung von ProSiebenSat.1 bekunden können. Im Gegenzug zu offerierten Medialeistung wird die Fernsehgruppe dann an den Umsätzen beteiligt.
 
Die Voraussetzungen: Das Unternehmen hat bislang keinerlei Fernsehwerbung geschaltet, die angebotenen Produkte und Dienstleistungen passen zur Sendergruppe, es ist keine Media-Agentur am Unternehmen beteiligt und das Unternehmen sollte einer durch die Fernsehwerbung erhöhten Nachfrage gewachsen sein. Zudem verlangt ProSiebenSat.1 für eine Beteiligung Produkte und Dienstleistungen mit einem "hohen Innovationsgrad und klaren Kundennutzen".
 

 
Entwicklung und Markteinführung sollten bereits abgeschlossen sein. Als weiteres Kriterium gibt SevenBrand Ventures an, dass die Interessenten über einen lukrativen Zielmarkt mit hohem Volumen verfügen, der durch wettbewerbsfähige Produkte weiter ausgebaut werden könne. Das Geschäftsmodell sollte realistische Chancen haben, zum Marktführer aufzusteigen.

Neben Hans Fink kümmern sich Antje Burda als Director Marketing, Constantin Thyssen als Senior Manager New Business, Janine Ferres als Referentin New Business und Kerstin Valerius als Leiterin Media Services um SevenBrand Ventures. Eun-Kyung Park aus der SevenOne Intermedia Geschäftsführung und Silke Kuisle, Leiterin der Unternehmensentwicklung bei ProSiebenSat.1, zeichnen für den Arbeitsbereich Media equity verantwortlich. Zudem hat man noch vier externe Scouting-Partner im Boot.

Kommt eine Beteiligung zustande, will das Fernsehunternehmen bei Bedarf alle Marken und Plattformen in die Mediaplanung mit einbeziehen und den Unternehmen gegebenenfalls in allen Schritten der künftigen Werbeoffensive mit seinen Ressourcen zur Seite stehen. Dazu gehören neben der Erstellung von Werbekampagnen und Spots auch die Analyse der bisherigen Werbung, die Definition von Cross-Media-Strategien und die Integration von Musik aus dem konzerneigenen Portfolio.