Schon kurz nach dem Start der Nachrichten-Satire "heute-show" mit Oliver Welke bekräftigte ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut das Ziel, die Sendung ab 2010 nicht mehr nur monatlich zu zeigen, sondern ihr jede Woche einen Sendeplatz freizuräumen. Dass das nicht dauerhaft am Dienstagabend gehen würde, war dabei klar, zumal das ZDF dort derzeit neue Formate testet und für den Herbst kommenden Jahres auch Jörg Pilawa am Dienstagabend talken soll.
Nun hat das ZDF entschieden,w ann die "heute-show", mit der das ZDF in diesem Jahr einen Comedypreis abgeräumt hat, künftig zu sehen sein wird. So wird das Format ab 2010 immer freitags um 22:30 Uhr ausgestrahlt. ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut: "Das Wagnis Comedy hat sich gelohnt. Wir sind auf einem guten Weg. Und die Auszeichnung ermutigt uns, auch weiter neue Formate in diesem Bereich zu entwickeln."
Somit ist Nachrichten-Parodie künftig direkt im Anschluss an die wirklichen Nachrichten zu sehen: Direkt davor läuft das "heute-journal". Bislang ist der Sendeplatz am Freitagabend um 22:30 Uhr für Kultursendungen reserviert. Neben "Aspekte" hat dort auch die Literatursendung "Die Vorleser" ihre Heimat. Die quotenschwachen Kultur-Formate laufen auch weiterhin freitags, dann allerdings erst gegen 23 Uhr.