Mike Krüger erhält in diesem Jahr beim "Deutschen Comedypreis" den Ehrenpreis der Jury. Achim Rhode, Veranstalter und Geschäftsführer des Köln Comedy Festivals: "Im 35. Jahr seiner Bühnenkarriere verleihen wir Michael Friedrich Wilhelm, genannt "Mike" Krüger den Ehrenpreis des Deutschen Comedypreis 2009. Er hat mit seiner Vielseitigkeit und seiner Freude am Ausprobieren immer neuer Ideen und Genres die Unterhaltung in Deutschland beflügelt."
Rohde weiter: "Seine Songtitel "Mein Gott, Walther" und "Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehen" sind in die deutsche Sprache eingeflossen." Krüger moderierte diverse TV-Sendungen wie "Vier gegen Willi" oder "Punkt, Punkt, Punkt" und war Dauer-Gast in der RTL-Show "7 Tage, 7 Köpfe". An der Seite von Thomas Gottschalk feierte er unter anderem mit der "Supernasen"-Reihe auch Kino-Erfolge. Im kommenden Jahr wird Krüger sein 35-jähriges Bühnenjubiläum mit einer neuen Tour mit dem Titel "Is' das Kunst, oder kann das weg?" begehen.
Mehr zum Thema
Im vergangenen Jahr wurde Hugo Egon Balder mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet, in den Jahren zuvor erhielten Loriot, Jürgen von der Lippe, Helge Schneider, Emil Steinberger, Dieter Hallervorden, Otto Waalkes, Rudi Carrell, Jochen Busse und - im Jahr 1999 als erster - Karl Dall den Ehrenpreis. Die Verleihung, die bereits am Dienstagabend in Köln aufgezeichnet wurde, wird am Freitag ab 21:15 Uhr bei RTL zu sehen sein. Durch die Sendung führt wie schon im vergangenen Jahr Dieter Nuhr. Die Laudatio auf Mike Krüger hält Oliver Welke.