Bertelsmann-Gründer Rheinhard Mohn verstorbenUrsprünglich war der gut einstündige Film über den Nachkriegsgründer des Medienkonzerns, der am 3. Oktober im Alter von 88 Jahren verstarb, nicht für großes Publikum gedacht: Der Vorstand hatte Mohn das Werk vor drei Jahren zu seinem 85. Geburtstag geschenkt, gut 600 Manager des Konzerns bekamen ihn bei einem Treffen vor gut zwei Jahren zu sehen.

Produziert wurde die Biografie allerdings auf höchsten Niveau. Die Rolle von Mohn spielt darin Sebastian Koch, die Produktion übernahm die zu Bertelsmann gehörende Ufa-Tochter Teamworx, die Regie führte Roland Suso Richter ("Dresden", "Der Tunnel"). Ein genauer Sendetermin soll laut "Spiegel" Anfang dieser Woche festgelegt werden.
 

 
Schon jetzt steht aber fest, dass der ebenfalls über die RTL Group zu Bertelsmann gehörende Nachrichtensender n-tv die Trauerfeier für Reinhard Mohn live übertragen wird. Am kommenden Freitag, den 16. Oktober, werden rund 1.000 geladene Gäste in der Gütersloher Stadthalle Abschied von dem Bertelsmann-Patriarchen nehmen. n-tv wird ab 10.30 Uhr live übertragen.