Burda YukomHubert Burda Media hat mit Wirkung zum 1. Oktober alle Anteile an der Tochterfirma Burda Yukom, die im Bereich Corporate Publishing tätig ist, übernommen. Bislang hatte Mitgründer und Geschäftsführer Manfred Hasenbeck 25 Prozent der Anteile gehalten. Hasenbeck scheidet nun zunächst als Gesellschafter und später auch als Geschäftsführer aus. Er soll dem Unternehmen aber weiter als Berater zur Seite stehen.

Hasenbeck hatte Yukom 1994 gegründet, 2003 wurde sei bei Burda integriert. In der Anzeigenkrise setzen die Verlage derzeit verstärkt auf das Wachstumsfeld Corporate Publishing. In Deutschland erzielt die Branche derzeit einen Jahresumsatz von ca. fünf Milliarden Euro und wächst seit vielen Jahren im zweistelligen Prozent-Bereich. Burda Yukom ist mit mehr als 40 Objekten derzeit nach eigenen Angaben Marktführer in der Business-Kommunikation. Zu den Kunden gehören unter anderem Deutsche Post, MAN, Henkel, Audi, Edeka und Microsoft.