Anlässlich der Bundestagswahl machen nicht nur die Sender N24 und Sat.1 bei der Berichterstattung erneut gemeinsame Sache, auch die "Bild" ist diesmal mit im Boot. Sowohl bei den beiden Fernsehsendern als auch auf den Internetseiten N24.de und Bild.de wird am Sonntag ab 17 Uhr - bzw. bei Sat.1 ab 17:45 Uhr - die Sendung "Entscheidung für Deutschland - Die Wahl 2009" übertragen.
N24 hatte kürzlich bereits bei seinen Talkshows eine Woche lang mit Bild.de kooperiert. Bild.de-Nutzer konnten dabei live ihre Fragen und Kommentare während der Sendung einbringen. Ähnlich soll es nun auch bei der Wahl laufen: Erneut wird Bild.de-Moderatorin Hadnet Tesfai mit von der Partie sein und die Reaktionen von Zuschauern und Usern auf das Wahlergebnis präsentieren. Moderiert wird die Sendung von Sat.1-Anchor und N24-Chefredakteur Peter Limbourg sowie N24-Moderatorin Christina von Ungern-Sternberg. Die neuesten Prognosen und Hochrechnungen präsentiert Thomas Spahn.
Mehr zum Thema
Weiterer Punkt der Kooperation mit "Bild": Es wird eine Schalte in deren Redaktion zu Chefredakteur Kai Diekmann geben, der zeigt, wie an der Schlagzeile für den Montag gearbeitet wird. Weitere Kommentare kommen von einem Experten-Team aus Stefan Aust, Sabine Christiansen, Michel Friedman und Hajo Schumacher, die bei N24-Chefkorrespondentin Michaela May zu Gast sind. Zudem wird Bild-Kolumnist Hugo Müller-Vogg von den Wahlpartys berichten.
Bei der privaten Konkurrenz macht RTL ebenalls gemeinsame Sache mit dem konzerneigenen Nachrichtensender n-tv. Peter Kloeppel und Christoph Teuner werden die gemeinsame Sendung "2009 - Wir wählen" ab 17:30 Uhr auf beiden Sendern präsentieren. Auch diese Sendung gibt es auf den Sender-Websites im Live-Stream zu sehen. Experten im Studio sind hier Heiner Bremer, Antonia Rados und Markus Koch.