SAT.1 ab Mai mit neuem Samstagabend-Programm
In den letzten Monaten erlebt SAT.1 trotz dem viel beachteten Abgang von Harald Schmidt einen Quotenaufschwung. Schon im vergangenen Jahr konnte sich SAT.1 in der werberelevanten Zielgruppe steigern und will den daraus gewonnen neuen Mut jetzt am Samstagabend in Taten umsetzen.Ab dem 01.Mai tritt SAT.1 am Samstagabend um 20.15 Uhr mit einer Showprogrammierung in den Wettbewerb um den Zuschauer. Den Anfang um 20.15 Uhr macht "Der große deutsche Prominenten-Buchstabier-Test" mit Moderatorin Barbara Eligmann. Hinter dem sperrigen Titel versteckt sich eine sechsteilige Show in der die Rechtschreibkenntnisse von Prominenten getestet werden.
In der "Bild am Sonntag" erklärt Moderatorin Eligmann das Prinzip: "Ich gebe ein Wort vor, dass sie aus dem Kopf heraus buchstabieren müssen. In den ersten fünf Shows treten 3 Teams mit jeweils 4 Prominenten gegeneinander an. Am Ende der Sendung bleibt ein Team übrig, und für fünf Sieger gibt es dann noch ein Finale."
Um 21.15 Uhr folgt dann Linda de Mol mit "Der Millionen-Deal". Bei der Show wird aus 500 möglichen Kandidaten im Studio ein Finalist ermittelt, der die Chance erhält, bis zu zwei Millionen Euro zu gewinnen. Ein "Kofferzocken" beginnt: Der Kandidat wird mit 26 verschlossenen Koffern konfrontiert, in denen sich Geldgewinne von einem Cent bis zu zwei Millionen Euro befinden.
Er wählt zunächst einen Geld-Koffer aus. Nach und nach öffnet er die anderen Koffer. Anhand des Ausschluss-Verfahrens kann der Kandidat die Wahrscheinlichkeit einschätzen, wie hoch der Geldgewinn in seinem gewählten Koffer ist. Um ihm die Entscheidung etwas "leichter" zu machen, tritt die "Bank" in Erscheinung und macht ihm ein interessantes Angebot: Der Kandidat kann eine Fixsumme bar mit nach Hause nehmen, muss dafür allerdings auf seinen Koffer verzichten.
Um 22.15 Uhr folgt nach diesen beiden neuen Formaten einer der Quotengaranten von SAT.1, die von Hugo Egon Balder moderierte Comedysendung "Genial daneben".