30 RockDie US-Comdey "30 Rock" hat endlich einen Sendeplatz im deutschen Free-TV. Nachdem der Sender Das Vierte bereits vor Monaten angekündigt hatte, die mehrfach mit dem Emmy und dem Golden Globe prämierte Sitcom ausstrahlen zu wollen, hat nun das ZDF zugeschlagen. So wird "30 Rock" ein öffentlich-rechtliches Vergnügen. Ab dem 4. November zeigt der ZDF-Spartenkanal ZDFneo die 21 Folgen der ersten Staffel der Serie jeweils mittwochs um 22:30 Uhr.

"ZDFneo geht mit einer der derzeit besten US-Comedyserien an den Start. Darauf sind wir sehr stolz und überzeugt, dass wir mit '30 Rock' eine große Fangemeinde für unseren neuen Sender gewinnen können", sagte ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut. ZDFneo geht am 1. November aus dem derzeitigen Digital-Angebot ZDFdokukanal hervor und soll sich an eine jüngere Zielgruppe richten als das Hauptprogramm. Unter anderem will man das Publikum mit qualitativ hochwertiger Serienkost an das öffentlich-rechtliche Programm heranführen.
 

 
Die Serie "30 Rock" spielt hinter den Kulissen der fiktiven US-Show "The Girlie Show" und nimmt den Alltag im Showgeschäft und im gehobenen Management aufs Korn. Der Ort der Handlung: Das GE Building am 30 Rocekfeller Plaza in New York. Neben Seitenhieben auf die US-Fernsehlandschaft allgemeins wird auch nicht an Spott über den Sender NBC, der die Serie herstellen ließ, gespart. Die Hauptrollen spielen Tina Fey, die hier zu Lande mit ihrer Sarah Palin-Parodie berühmt wurde, und Alec Baldwin. In diesem Jahr war "30 Rock" 22 Mal für den Emmy nominiert und konnte die Trophäe in der Kategorie Beste Comedy-Serie zum dritten mal in Folge abräumen.