Am 25. Oktober wird der Wechsel endgültig perfekt sein: Nachdem mit Ralf Zacherl, Martin Baudrexel und Mario Kotaska die bisherigen RTL II-"Kochprofis" komplett zu Vox übergelaufen sind und bei RTL II die schnell aufgetriebenen Nachfolger bereits ihren Dienst angetreten haben, dürfen ab Ende Oktober auch Zacherl und Co. erstmals bei ihrem neuen Sender auf Sendung gehen.
Überraschend lässt Vox seine neuen "Küchenchefs" aber nicht in der Primetime ran, sondern bereits im Vorabendprogramm. Das Format läuft ab dem 25. Oktober immer sonntags um 19:05 Uhr. Am Konzept hat sich im Vergleich zu den "Kochprofis" wenig geändert: Die drei Profi-Köche eilen krisengeschüttelten Restaurants zu Hilfe und haben nur 48 Stunden Zeit, um den Laden wieder auf Vordermann zu bringen.
Los geht's wie gehabt mit einem Testessen, danach gibt's Tipps und Tricks für eine gute Küche und eine passende Speisekarte, ein Finanzplan wird erstellt und die Werbetrommel gerührt, ehe alles mit der Neueröffnung endet. Vier Wochen später statten die "Küchenchefs" den Restaurants dann noch einmal einen Besuch ab, um zu sehen, ob ihr Einsatz auch längerfristig Wirkung gezeigt hat.
Ab Oktober werden Zacherl, Baudrexel und Kotaska übrigens übergangsweise sowohl bei RTL II als auch bei Vox zu sehen sein. Zwar zeigt RTL II derzeit schon "Kochprofis"-Folgen mit den neuen Köchen, zehn Ausgaben mit den alten "Kochprofis" stehen aber noch aus. Diese zeigt RTL II ab dem 19. Oktober montags um 21:15 Uhr.