RTL II its funRTL II setzt seit einigen Monaten verstärkt auf den Faktor Musik und konkretisiert nun seine Pläne für die bereits im August angekündigte neue Musikshow. Unter dem Titel "Die neue Hitparade" wird das Format Anfang Oktober in einer Discothek in Essen aufgezeichnet und wird am Sonntag, den 25. Oktober um 20:15 in der Primetime zu sehen sein. Zu sehen gibt es deutschen Schlager in mehreren Facetten.

Die Sendung ist klar auf Partymusik ausgerichtet. So werden Acts wie DJ Ötzi, Olaf Henning, Helen Fischer und Frauenarzt & Manny Marc sich ein Stelldichein auf der Bühne geben. "Zur Gewährleistung einer breiten Zielgruppenansprache wurde bei der Konzeptionierung des Formats auf eine große Bandbreite der Künstler geachtet", heißt es in einer Mitteilung des Senders. Die Moderation der "Neuen Hitparade" übernehmen Alexsandra Bechtel und der einstige "Ruck Zuck"-Moderator Jochen Bendel.
 

 
Die neue Sendung ist ein weiterer Schritt beim Ausbau der musikalischen Aktivitäten des Senders, die kürzlich gemeinsam mit der m4e AG in der Division it's fun music gebündelt wurden. Der Name der Division lehnt sich an den noch recht frischen Senderclaim "It's fun" an. "Fun steht bei RTL II für Leichtigkeit, Freude, Spaß sowie alles Positive im Leben. Bei unserem neuen Format verbinden sich die Attribute Fun und Entertainment in ihrer besten Form", frohlockt Daniel Geißler. Leiterin Special Marketing bei RTL II. Für Julia Nicolas, Unterhaltungschefin des Senders schließt "Die neue Hitparade" eine Marktlücke im privaten Fernsehen. Laut RTL II gehört deutschsprachige Musik im Tonträgerabsatz und im Live-Geschäft zu den umsatzstärksten Feldern im Markt.
 
Sollte die Sendung Erfolg haben, ist eine Weiterführung geplant. Für das kommende Jahr gibt es bereits konkrete Pläne. Näheres will der Sender jedoch noch nicht verraten. In Anlehnung an frühere Fernseh- und Radio-Formate mit dem Titel "Hitparade" soll die Sendung "eine Plattform für die deutsche Musik" bilden. Neben den Musik-Acts soll es in der Sendung auch Film-Beiträge zu sehen geben.