ProSiebenSAT.1-Vorstandschef Rohner geht

Urs Rohner hat sich entschieden, zum 1. Juni 2004 eine neue berufliche Herausforderung bei einem international tätigen Großunternehmen in seiner Heimat Schweiz anzunehmen, wie der Fernsehkonzern am Dienstagnachmittag mitteilte. Neuer Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSAT.1 Media AG wird Guillaume de Posch, 46, bisher Chief Operating Officer der Gruppe.

Haim Saban, Aufsichtsratsvorsitzender der ProSiebenSAT.1 Media AG und Chairman des Hauptgesellschafters Saban Capital Group ist voll des Lobes für den scheidenden Chef: "Ich möchte mich herzlich bei Urs Rohner bedanken. Mit der Fusion von ProSieben und SAT.1 hat er in den vergangenen vier Jahren eine international einzigartige Senderfamilie geschaffen. Mit hohem strategischen Geschick hat er die ProSiebenSAT.1-Gruppe erfolgreich durch die schwierigste Zeit ihrer Unternehmensgeschichte gesteuert."

"Trotz der massiven Werbekrise, der Insolvenz des Hauptgesellschafters KirchMedia und des langwierigen Verkaufsprozesses konnte die Gruppe ihre Marktposition unter seiner Führung ausbauen und ihre Profitabilität im vergangenen Jahr steigern. Ich bedauere seine Ent- scheidung, die Gruppe zu verlassen, sehr und wünsche ihm für seine künftigen Aufgaben viel Glück und Erfolg", so Saban weiter.

Ebenso überschwenglich äussert sich Saban zu Guillaume de Posch, Rohners Nachfolger: "Ich freue mich, dass mit Guillaume de Posch ein international erfahrener TV-Manager die Nachfolge von Urs Rohner als Chief Executive Officer übernimmt. Guillaume de Posch wird den eingeschlagenen Kurs fortsetzen und die Wettbewerbsposition der ProSiebenSAT.1-Gruppe weiter ausbauen. Die Aufstellung als echte Senderfamilie mit vier starken Marken, die zu hundert Prozent der Gruppe gehören, ist auf dem deutschen Markt und auch international beispiellos. Ich bin überzeugt, dass die Gruppe von diesem Wettbewerbsvorteil unter der neuen Führung von Guillaume de Posch in Zukunft noch stärker profitieren wird."

Guillaume de Posch ist seit September 2003 Chief Operating Officer der ProSiebenSAT.1-Gruppe. Vorher war er zuletzt stellvertretender Geschäftsführer und Programmdirektor des französischen Pay-TV-Unternehmens TPS.