Logo: NBC UniversalNachdem RTL im Frühjahr der Konkurrenz aus Unterföhring das Rechtepaket des Studios Warner Brothers vor der Nase wegschnappen konnte, hat der Kölner Sender nun auch einen neuen Lizenzvertrag mit mehrjähriger Laufzeit mit NBC Universal International Television Distribution geschlossen. Damit erhält RTL Zugriff auf eine Auswahl von Kinofilmen, TV-Serien, -Miniserien und -Filmen. Neben aktuellen Titeln sind in dem Rechtepaket auch Klassiker sowie künftige Produktionen enthalten.

So werden die derzeitigen Kino-Highlights "Brüno" und Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds" ihre deutsche Free-TV-Premiere bei RTL haben. Auch die Rechte für die kommenden Filme "The Wolfman" und "Die fast vergessene Welt" gehen bei RTL über den Bildschirm. "Wir freuen uns sehr, unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit NBC Universal fortsetzen zu können. Die schrägen Komödien und aufwändigen Action-Filme passen perfekt zu unserem Programm", so Dirk Schweitzer, Executive Vice President Programm Acquisitions & Sales bei RTL.
 

 
Mit dem neuen Deal ist RTL für die kommenden Monate in Sache US-Fiction bestens aufgestellt. Bereits das Warner-Paket sichert dem Sender mehr als 200 Filme und Serien. Darunter Titel wie die beiden letzten "Harry Potter"-Filme, und die "Herr der Ringe"-Trilogie.