Alle 76 Anzeigenblätter der Westdeutschen Verlags- und Werbegesellschaft (WVW) und der Ostruhr-Anzeigenblattgesellschaft (ORA) erscheinen ab diesem Mittwoch in modernisierter Optik. Verantwortlich für das neue Design, in das laut Verlag "Elemente aus dem internationalen Magazin-Design" eingeflossen sein sollen, zeichnet der renommierte Zeitungsdesigner Norbert Küpper (Foto).
Insgesamt soll eine ruhigere Grundgestaltung der Seiten für mehr Lesefreundlichkeit sorgen. Rubriken-Köpfe, Infoboxen und wiederkehrende Aktionslogos sowie eine vränderte Schriftart sollen die Blätter ebenfalls aufgeräumter wirken lassen. Alle Blätter ziert künftig zudem ein Kompass als Logo auf den Titelseiten. Als "Stellen-Kompass", "Immo-Kompass" oder "Auto-Kompass" fungiert er als titelübergreifendes Markensymbol und stellt in den Rubrikenmärkten die individuelle Verlagszugehörigkeit dar.
"Mit der Neugestaltung unserer Titel gehen wir noch stärker auf die Interessen unserer Leser ein und machen dadurch die Werbung unserer Kunden noch erfolgreicher“, sagt Haldun Tuncay, Geschäftsführer der WVW/ORA, zum überarbeiteten Erscheinungsbild der Titel. Beim "Stadtspiegel Gladbeck" wird mit der Umstellung auch die Erscheinungsfequenz erhöht: Auch dort gibt es neben der Mittwochs- künftig auch eine Samstagsausgabe.