
Doch nicht nur dem ewigen Konkurrenten SevenOne Media will man Werbegelder entziehen. Auch anderen Medien. "Fernsehen ist in Deutschland unterbewertet", sagt Krapf und bezeichnet insbesondere das Medium Print als deutlich überbewertet. Deshalb gewährt IP Deutschland Agenturen zusätzlich den neuen "Intermedia-Rabatt", wenn die im kommenden Jahr ihren TV-Anteil im Mediamix erhöhen. Während all das in erster Linie die Agenturkunden locken soll, hat Krapf am Dienstag in Frankfurt auch neue Angebote für Direktkunden präsentiert.
Hier gebe es eine erfreuliche Entwicklung. "Aktuell steigt die Anzahl Kunden, die unabhängig von Agenturen sein wollen, oder mit ihrem Volumen keine Agentur beim Brokering unterstützen wollen", sagte Krapf im Gespräch mit DWDL.de. Kunden können künftig beim neuen "IP-Angebot" ein Gesamtvolumen für alle IP-Sender - also RTL, VOX, Super RTL und n-tv – buchen und Werbezeit flexibel auf den Sendern verteilen. Wer sich im Voraus auf bestimmte Anteile je Sender festlegt, erhält einen zusätzlichen "Senderbelegungsrabatt".
Das grundsätzliche Vermarktungsmodell bleibt allerdings unverändert. Auch weiterhin gibt es Basisbuchungen mit einer Laufzeit von maximal einem Kalenderjahr und Max3-Buchungen, die unterjährig für eine Laufzeit von maximal drei Monaten vereinbart werden. Die Konditionen können als Natural- oder Cashrabatt verhandelt werden. "Unser 2007 eingeführtes Vermarktungsmodell ist im Markt von Anfang an gut angenommen worden. Die neuen Angebotsformen spiegeln das Feedback von Agenturen und Kunden wider", so IP Deutschland-Chef Krapf. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten biete man "Stabilität und Flexibilität gepaart mit dem leistungsstärksten Portfolio im deutschen Fernsehmarkt."

Das grundsätzliche Vermarktungsmodell bleibt allerdings unverändert. Auch weiterhin gibt es Basisbuchungen mit einer Laufzeit von maximal einem Kalenderjahr und Max3-Buchungen, die unterjährig für eine Laufzeit von maximal drei Monaten vereinbart werden. Die Konditionen können als Natural- oder Cashrabatt verhandelt werden. "Unser 2007 eingeführtes Vermarktungsmodell ist im Markt von Anfang an gut angenommen worden. Die neuen Angebotsformen spiegeln das Feedback von Agenturen und Kunden wider", so IP Deutschland-Chef Krapf. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten biete man "Stabilität und Flexibilität gepaart mit dem leistungsstärksten Portfolio im deutschen Fernsehmarkt."