VOX LogoUS-Fiction bleibt auch künftig Programmkern des Senders. Neben neuen Folgen der bekannten Serien, etwa „CSI: NY“ (5. Staffel), „Criminal Intent“ (8. Staffel), „Boston Legal“ (4. und 5. Staffel), „The Closer“ (4. Staffel) und Life (restliche Folgen der 2. Staffel) nimmt VOX auch mehrere neue Serien ins Programm, die allerdings schon einmal angekündigt wurden. Es geht um „Leverage“, „Lie to me“ und „Burn Notice“. Zusätzlich zeigt VOX die erste und einzige Staffel der Serie „The Strip“, der australischen Antwort auf „CSI: Miami“. Im Bereich der Spielfilme zeigt VOX die FreeTV-Premiere von „Die Queen“ mit Helen Mirren. Weitere Spielfilme in der kommenden Saison sind „Harry Potter und der Stein der Weisen“, „Van Helsing“, „X-Men 2“, „Elektra“, „Transporter – The Mission“, „Ice Age“ und „Ocean´s Eleven“.

Filme zeigt VOX auch weiterhin donnerstags und samstags, wobei der Samstagabend nach erfolgreichen Tests in der kommenden Saison etwas öfter den großen Dokumentation vorbehalten sein wird. Für den Samstagabend ab 20.15 Uhr plant VOX vierstündige „Spiegel TV Dokumentationen“ zum Beispiel zu Themen wie „Vom Leben entzaubert - Märchen ohne Happy-End“, „Das Ende der DDR - Vom Mauerfall bis zur Wiedervereinigung“ oder „Der Tag, an dem das Paradies verschwand - 5 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe“. Damit will VOX am Samstagabend eine qualitative Programmalternative zu seichter Unterhaltung und Hollywood-Kino bieten. Der Mut zum Risiko wurde zuletzt schon einige Male belohnt.
 

 
Ansonsten jedoch zeigt sich das neue VOX-Programm für die Saison 2009/10 deutlich risikoärmer. Vor einem Jahr noch präsentierte Senderchef Frank Hoffmann eine ganze Riege neuer Dokusoaps, die dann beinahe alle scheiterten. Mit nur einer neuen Kochshow, neuen Folgen bekannter Serien, einigen neuen Serien und Dokusoaps sowie einem neuen Ansatz für den Nachmittag präsentiert sich der kleine Bruder von RTL so solide wie seit längerer Zeit nicht. Große Sprünge nach oben sind mit dem angekündigten Programm eher unwahrscheinlich. Beständigkeit in der Primetime und Krisenbewältigung am Nachmittag dürften die Ziele für das nächste Jahr seien.