Das ZDF beschreibt die Serie als "moderne und actionreiche Heimatserie". Neben attraktiven Bildern von der Bergwelt sollen "zeitgemäße Geschichten vom Leben einer heutigen Generation, die es immer wieder schafft, Tradition und Moderne zu verbinden", die Zuschauer überzeugen. Die Rettungseinsätze der Bergwacht sollen für emotionale Spannungsbögen und actionreiche Akzente in der Serie sorgen. Durchgehende Rollen übernehmen Martin Gruber, Heinz Marecek, Lisa Kreuzer, Stefanie von Poser und Stephanie Stumph.
Im Mittelpunkt steht der Extremkletterer Andreas Marthaler (Martin Gruber), der seiner Freundin am Grand Canyon eigentlich eine Kletterschule eröffnen will. Nachdem sein Freund, der Chef der Bergwacht, bei einer gemeinsamen Klettertour ums Leben kommt, wirft er seine Pläne über den Haufen, zieht in einen kleinen Wohnwagen auf dem Hof seines Freundes und übernimmt dessen Job bei der Bergwacht.
Zunächst lässt das ZDF - wie auch in den letzten Jahren bei neuen Serien - allerdings nur vier Episoden der neuen Serie drehen. Vom Publikumserfolg wird dann abhängen, ob es weitergehen wird. Wann die Serie zu sehen sein wird, ist unterdessen noch unklar. Produziert wird die Serie von der ndF: Neue Deutsche Filmgesellschaft, die auch für den "Bergdoktor" verantwortlich zeichnet.