Noch bevor die neue Serie "Stargate Universe" in den USA überhaupt gestartet ist, hat RTL II bereits zugeschlagen und sich die Deutschland-Rechte gesichert. "Stargate Universe" ist wie "Stargate Atlantis" ein weiterer "Stargate"-Ableger. RTL II strahlt die beiden Serien seit langer Zeit in Deutschland aus und erzielt damit gute Quoten am Mittwochabend.
In "Stargate Universe" dringt ein junges Team unter der Leitung von Dr. Nicholas Rush (Robert Carlyle) weiter als jemals zuvor ins Universum vor und muss dabei Abenteuer in fernen Welten bestehen. Jochen Starke, Geschäftsführer und Programmdirektor von RTL II: "In Zeiten wie diesen investieren wir bei RTL II weiter gezielt in unser Programm. Mit Stargate Universe haben wir uns eines der Highlights der diesjährigen LA Screenings und eines der attraktivsten Sci-Fi-Programme gesichert, die derzeit auf dem Markt sind."
Wann RTL II mit der Ausstrahlung von "Stargate Universe" beginnen wird, steht unterdessen noch nicht fest. Zunächst ist jetzt auch erst einmal der Start in den USA abzuwarten. Beim dortigen SyFy-Channel geht es voraussichtlich im Oktober los, BSkyB wird die Serie im Pay-TV zudem ab Herbst auch in Großbritannien und Irland zeigen. Produziert wurde die Serie von MGM Television Entertainment.