Thomas Helmer, der bislang diverse Fußball-Übertragungen sowie die Sendung "Bundesliga - Die Spieltagsanalyse" am Sonntagabend moderierte, bekommt neue Moderations-Jobs beim DSF. Der Ex-Fußball-Profi wird im kommenden Jahr regelmäßig als Moderator für "Bundesliga aktuell" sowie für die Zweitliga-Berichterstattung in "Hattrick - Die 2. Bundesliga" vor der Kamera stehen. Die "Spieltagsanalyse" am späten Sonntagabend entfällt künftig. Ganz neu ist die Aufgabe für Helmer übrigens nicht: Schon 2004 stand er für "Bundesliga aktuell" vor der Kamera.
Neben Thomas Helmer gibt es darüberhinaus noch zwei weitere Neuzugänge im Moderatoren-Team von "Bundesliga aktuell", das in der kommenden Saison mehr Sendezeit bekommt und montags bis freitags zwischen 18:30 Uhr und 20:15 Uhr zu sehen sein wird: Uli Pingel und Dieter Könnes sind künftig ebenfalls für das DSF tätig. Pingel kommt vom Lokalsender Hamburg 1, Dieter Könnes ist auch in der WDR-"Lokalzeit" sowie manchmal im ARD-"Morgenmagazin" zu sehen. Weiter zum Team gehören Klaus Gronewald, Markus Götz und Oliver Schwesinger.
Ab der kommenden Saison hat das DSF anders als in den letzten Saisons nicht mehr die Free-TV-Erstverwertungsrechte für die Sonntagsspiele der ersten Liga. Dennoch baut das DSF rein zeitlich die Bundesliga-Berichterstattung sogar noch aus. So soll in der kommenden Saison 1.650 Stunden über die Bundesliga berichtet werden, 80 mehr als bislang. Herzstück ist das bereits erwähnte Fußball-News-Format "Bundesliga aktuell".