DSDS: Elli ist Deutschlands neuer "Superstar"

Bei dem "großen Finale" am Samstagabend inszenierte RTL noch einmal die ganz große Show: Mit Live-Schalten in die Heimatstädte der Kandidaten, Interviews mit den Familien, einem Wiedersehen mit allen Finalisten und dem Vorjahressieger Alexander konnte der Kölner Marktführer das diesjährige Finale von "Deutschland sucht den Superstar" trotz dem geringeren Interesse der Zuschauer an dieser Staffel, doch überraschend interessant gestalten.

Die Finalshow: Die Songs von Denise und Elli

Der Ablauf des Finales: Nach der üblichen Begrüßungsorgie und Live-Schalten zu Partys in Immendorf und Regensburg ging es los. Der erste Song am Finalabend, war der stärkste Auftritt der beiden Finalistinnen aus den vorherigen Mottoshows. So präsentierte Denise "I Will Survive". Rockerin Elli zog mit "Like The Way I Do" nach.

In der zweiten Runde wurde es gefühlvoller: Denise präsentierte Aretha Franklins "Natural Woman" und Elli performte "Out Of Reach" von Gabrielle. In der dritten Runde sagen Elli und Denise jeweils ihre Interpretation des Siegersong "This Is My Life", der natürlich von Dieter Bohlen stammt.

Die Entscheidung: Um 00.33 Uhr stand die Siegerin fest

Um 00.27 Uhr standen dann Elli und Denise bei Carsten Spengemann und Michelle Hunziker auf der Bühne. Die letzten Minuten bis zur Umschlagübergabe durch den Notar nutzte das Moderationsduo für letzte Fragen a la "Wie geht es Euch jetzt?". Von der Jury gab es in diesen letzten Minuten des Wettbewerbs natürlich nur lobende Worte und ein Dank an alle beteiligten Mitarbeiter der Produktion.

Um 00.33 Uhr stand es dann fest: Mit ihrer rauhen Art, der rockigen Stimme und dem Mut zum eigenen Stil hat Elli dann wohl letztendlich die Zuschauer überzeugt: Sie konnte mit ihren beiden Auftritten sowie ihrer Interpretation des Dieter Bohlen-Gewinnersong mehr Zuschauer zum Telefonvoting bewegen und ist Deutschlands neuer "Superstar".

Das Ende einer zu langen Castingshow

Rückblick: Als im März 2003 12,84 Millionen Zuschauer das Finale der ersten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) verfolgten, da war schon längst beschlossen, die Castingshow in eine zweite Runde zu schicken. So startete im September 2003 die noch längere zweite Staffel von "Deutschland sucht den Superstar": Sechseinhalb Monate vergingen zwischen erstem Casting-Report und dem Finale.

Der erhoffte Erfolg blieb bei der zweiten DSDS-Staffel allerdings aus. Während die Mottoshows des ersten Wettbewerbs mehrfach weit über zehn Millionen Zuschauer zu RTL zog, schafften die samstäglichen Live-Shows der jetzt beendeten Staffel im Schnitt nur rund 5 Millionen Zuschauer. Wieviel Zuschauer werden das Finale verfolgt haben? DWDL berichtet dies am Sonntagmorgen gegen 10 Uhr.