Erotik in hochauflösender Form soll es demnächst auf drei Pay-TV-HDTV-Kanälen des US-Erotikkonzerns Penthouse geben, wie Penthouse Digital Media Productions angekündigt hat. Starten sollen die drei Kanäle voraussichtlich im September, in Deutschland wird allerdings nur der Sender Penthouse HD zu sehen sein.
Penthouse HD richtet sich an Zuschauer in Ländern mit relativ strengen Jugendschutz-Richtlinien, zu denen auch Deutschland gehört. Zu sehen geben wird es dort daher nur Softerotik-Filme. Auf Penthouse HD1 und Penthouse HD2 werden hingegen auch Hardcore-Streifen gezeigt. Sie sind aber Zuschauern in Ländern wie Frankreich, Spanien oder den Niederlanden vorbehalten.
Ohnehin dürfte Penthouse HD auch in Deutschland wohl eher einen überschauberen Kundenkreis ansprechen. Verbreitet wird der Sender nämlich über Eutelsat, der im Vergleich zu Astra deutlich weniger Endkunden erreicht. Außerdem ist für den Empfang ein spezieller Receiver nötig, wie es heißt. Wie hoch die Abo-Gebühren sein werden, ist bislang nicht bekannt.