Foto: RTLWeitere Neuigkeiten aus dem Bereich Show: Was VOX mit Tim Mälzer nicht gelang, soll jetzt Christian Rach schaffen. Mit „Rachs Restaurant“ gibt RTL dem Sternekoch und Restauranttester noch ein zweites Format. In dem neuen Format gibt Rach Arbeitslosen die Chance ihres Lebens: Er bildet sie aus und eröffnet gemeinsam mit ihnen ein neues Restaurant. Genau dieses Format plante die Produktionsfirma Granada vor einiger Zeit noch für VOX, doch die Suche einer geeigneten Location galt damals offiziell als Anlass dafür, dass das Format dann doch nicht realisiert wurde. Jetzt wagt sich RTL ran.  Oliver Geissen präsentiert mit „18 - Forever Young“ eine neue Show in der sich drei prominente Gäste an ihre Zeit des Erwachsenwerdens erinnern. In verschiedenen Kategorien werden die verschiedenen Jahre oder Jahrzehnte miteinander verglichen.

In der neuen Saison auch wieder mit dabei: „Die ultimative Chartshow“ und Sonja Zietlow mit „Die 25“, der XXL-Version ihrer Rankingshow. Viel Neues gibt es aus der Ecke der „Real Life“-Formate, wie RTL sie nennt. Dort hilft etwa Bewerbungstrainer Dr. Jürgen Hesse in „Endlich wieder Arbeit!“ auf dem Weg zurück in die Erwerbstätigkeit. Und Vera Int-Veen bekommt mit „Das große Abnehmen“ eine neue Sendung, in der sie einer schwergewichtigen Kandidaten-Truppe beim Kampf gegen das Übergewicht helfen will. In „Nachbarschaftsstreit – Kolb greift ein“ vermittelt Anwalt Ernst Andreas Kolb zwischen zerstrittenen Parteien. Schon am Montag durchgesickert ist die neue Realityshow „Die Farm“, bei der die Kandidaten das harte Leben auf einem Bauernhof erleben.
 

 
Moderiert wird das Format übrigens von Inka Bause, der Bauernhof-Expertin von RTL, die in der kommenden Saison dann auch mit dem schon vor einem Jahr angekündigten Format „Jugendliebe“ auf Sendung gehen soll. Darin will Bause helfen, alte Jugendlieben wieder zusammen zu führen. Für den Abend darüber hinaus eingeplant sind neue Folgen von „Rach, der Restauranttester“, „Bauer sucht Frau“, „Raus aus den Schulden“, „Die Super-Nanny“, „Helfer mit Herz“, „Die Ausreißer“ und „Teenager außer Kontrolle“. Befördert wird das Format „Vermisst“: Vom Vorabend wandert die Sendung in der kommenden Saison in die Primetime.

Mirja BoesIn der Sparte Comedy zeigt RTL deutlich weniger neue Programme als noch vor wenigen Jahren. Der Boom der Comedy-Programmierungen am Freitagabend ist damit wohl endgültig besiegelt. Zwar bekommt Mirja Boes eine eigene Sketch-Comedy („Ich bin Boes“) und schon im August startet am Montagabend ab 21.15 Uhr die lange angekündigte Sitcom „Der Lehrer“, doch davon abgesehen gibt es nur eine ganze Reihe von Live-Programmen erfolgreicher Comedians, neue Folgen von „Böse Mädchen“ sowie einzelne Comedyevents wie „Mario Barth feiert Weihnachten“, „Der große RTL Comedy-Adventskalender“ oder „Der deutsche Comedy Preis“. Für manchen Schmunzler wird aber auch die zweite Staffel der ausgezeichneten Serie „Doctor‘s Diary“ sorgen, die schon im August auf Sendung geht.