Logo: AstraDie ARD macht Tempo bei der Umstellung aufs digitale Fernsehen - zumindest im Satelliten-Bereich. "Wir haben uns innerhalb der ARD für einen schnellen Umstieg vom analogen auf digitales Fernsehen im Satellitenbereich  ausgesprochen. Priorität haben nun weitere Gespräche mit den Marktakteuren zur Festlegung eines gemeinsamen Abschaltzeitpunktes", so der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust im Anschluss an die Tagung der Intendantinnen und Intendanten.

Boudgoust betonte, dass die ARD es als wichtige Aufgabe betrachte, die Zuschauer beim Wechsel in das digitale Fernsehzeitalter zu begleiten und sie über die verschiedenen Empfangsmöglichkeiten des digitalen ARD-Programmbouquets zu informieren. Daher startet man eine Informationskampagne zum Thema Digitalisierung.

Einen Höhepunkt der Kampagne sollen im September Präsentationen und Informationen auf der Internationalen Funkausstellung Anfang September bilden. Auch der Satellitenbetreiber Astra hat kürzlich unter dem Slogan "Analoger Empfang ist eine Sackgasse! Digitale Sat-Empfang ist freie Fahrt in die Zukunft" eine Kampagne zum Umstieg aufs digitale Fernsehen gestartet.