Nachdem nun klar ist, dass Markus Lanz einen Sendeplatz von Kerner am späten Abend übernehmen soll, hat das ZDF offenbar auch die Nachfolge im Sport geregelt. Demnach soll die Moderatorin des "Aktuellen Sportstudios" künftig die Spiele der deutschen Mannschaft moderieren.
Nach und nach wird beim ZDF die Nachfolge von Johannes Kerner, der den Sender voraussichtlich zum Oktober verlässt, geregelt. Laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" ist nun auch klar, wer den künftigen Sat.1-Moderator auf seinem Platz als Moderator der Spiele der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft ersetzen wird. Informationen der Zeitung zu Folge soll Katrin Müller-Hohenstein diese Aufgabe künftig übernehmen.
Müller-Hohenstein moderiert derzeit auch im Wechsel mit Michael Steinbrecher und Wolf-Dieter Poschmann im Zweiten das samstägliche "Aktuelle Sportstudio". In ihrer neuen Rolle soll sie dem Bericht zu Folge auch die Moderation der Fußball-WM übernehmen, die im kommenden Jahr in Südafrika stattfindet. Dabei würde sie dann ein Analysedoppel mit dem Experten Oliver Kahn bilden. Beim ZDF war für eine Stellungnahme bislang niemand zu erreichen.
Seinen letzten Einsatz für den ZDF-Sport hat Kerner am kommenden Dienstag. Dann moderiert er das Länderspiel Deutschland gegen die Vereinigten Arabischen Emirate. Mit dem ZDF konnte sich der Moderator laut Senderangaben auf eine vorzeitge Auflösung seines Vertrages einigen, der eigentlich noch bis Ende des Jahres laufen sollte. Noch sei die Vereinbarung jedoch nicht unterschrieben. Derzeit ist vorgesehen, dass Kerner sich mit seinem Talk zunächst aus der Sommerpause zurückmeldet und dann am 1. Oktober zum letzten mal für die Sendung "Johannes B. Kerner" vor der Kamera steht. Danach wäre er dann frei für Sat.1.