Johannes B. KernerDie Zeichen deuten darauf, dass Johannes B. Kerner das ZDF schon eher verlassen könnte, als zunächst vorgesehen. Offiziell läuft Kerners Vertrag mit den Mainzern zum Jahresende aus. Im neuen Jahr dann soll er als neues Aushängeschild der Fußballsendung "Ran" und mit einem neuen Magazin bei Sat.1 für Quote sorgen. Laut einem Bericht der "Bild", verhandelt Kerner mit seinem Noch-Auftraggeber ZDF derzeit über eine vorzeitige Auflösung des Vertrags.

Es gehe darum, den Moderator schon ab dem 1. Oktober für seine neuen Aufgaben bei Sat.1 freizustellen. Dem Bericht zu Folge wird Kerner im ZDF für den Sport zum letzten Mal bereits in der kommenden Woche im Einsatz sein, wenn er die Übertragung des Länderspiels Deutschland gegen die Vereinigten Arabischen Emirate am 2. Juni moderiert. Kerners Sendeplatz am späten Abend übernimmt in der Zeit vom 16. Juni bis zum 27. August wieder Markus Lanz.
 

 
Auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de bestätigte man beim ZDF Gespräche mit Kerner. Einen aktuellen Stand gebe es jedoch nicht zu verkünden. Es gilt in der Branche als unwahrscheinlich, dass das ZDF Kerner mit seiner Talk-Sendung nach der Sommerpause noch einmal ran lässt. Schließlich wäre die Rückkehr nicht von langer Dauer. Fraglich ist ohnehin auch, wie der Sender den Sendeplatz am späten Abend drei Mal pro Woche künftig bespielen will.