
Laudator Christian Clerici würdigte Raab als "einen der erfolgreichsten TV-Entertainer Deutschlands. Fast alles, was er angreift, wird zu Gold." In seiner Dankesrede schlug Raab Medienberichten zufolge vor, das Format auch in Österreich umzusetzen - unter dem Titel "Klatsch den Clerici". Die Goldene Romy nehme Raab an als "Österreichs Wiedergutmachung für DJ Ötzi".
Der Spezialpreis der Jury ging an das Ensemble der ProSieben-Comedy "Switch Reloaded" (Foto oben vom Deutschen Fernsehpreis 2008). Überreicht bekamen die neun Schauspielerinnen und Schauspieler ihre goldenen Statuen von Laudator Karl Dall. Weitere interessante Preisträger des Abends aus deutscher Sicht: "Tatort"-Kommissarin Maria Furtwängler wurde vom Publikum als beliebtester Serienstar ausgezeichnet und freut sich darüber besonders: "Die schönsten Preise sind die, die man vom Publikum kriegt."
Zur beliebtesten Schauspielerin wählte das Publikum Monica Bleibtreu, die sich via Einspieler aus ihrer Hamburger Theatergarderobe bedankte. Zum Jubiläum wurden am Samstagabend gleich zwei Stars mit der Platin-Romy für das Lebenswerk geehrt. Standing Ovations gab es für die beiden Preisträger - Christian Hörbiger und Götz George. Hörbiger widmete ihre Auszeichnung all jenen, "die ihren Traumberuf ergriffen, ihn durchgekämpft und ihn niemals aufgegeben haben."