Foto: ZDFMit Johannes B. Kerner, der am Mittwoch überraschend seinen Wechsel zu Sat.1 zum Jahresende ankündigte, verliert das ZDF nicht nur irgendeinen Moderator, sondern eines der Gesichter, die den Sender in den letzten Jahren maßgeblich mitprägten. ZDF-Intendant Markus Schächter kommentiert gegenüber DWDL.de Kerners Abschied dennoch gelassen: "Wir hatten zwölf erfolgreiche Jahre miteinander. Das ZDF hat die Verlängerung der Zusammenarbeit angeboten. Ich habe aber auch Verständnis dafür, dass Johannes B. Kerner jetzt nach neuen Horizonten strebt."

Bei allem Verständnis: Das ZDF steht nach Kerners Abgang vor der Herausforderung, aber auch der Chance, größere Programmstrecken neu besetzen zu können und müssen, darunter drei wöchentliche Late Night-Sendeplätze. Ohne damals schon von einem Abschied Kerners zu ahnen, erweist sich die Verpflichtung von Markus Lanz im vergangenen Jahr für das ZDF nun nachträglich womöglich als Glücksgriff - und für Markus Lanz wird Kerners Abgang zu seiner großen Chance.

Denn auch wenn es beim ZDF heißt, es sei zu früh, um Aussagen über eine Nachfolge für Kerner zu treffen: Markus Lanz drängt sich dafür regelrecht auf. Schon während der Sommerpause von Johannes B. Kerners Late Night-Talk im vergangenen Jahr durfte Markus Lanz als Vertretung ran und machte dabei keine allzu schlechte Figur.

Die Kritiken waren insgesamt damals recht ordentlich - und allemal besser als beim gern und oft verrissenen Kerner. Nur an die Quoten des Originals kam Lanz damals nicht ganz heran - doch schwer hätte es vermutlich ohnehin jeder, der eine neue Sendung am späten Abend übernehmen würde. Gerade zu dieser Zeit müssen sich die Zuschauer erst an einen Moderator gewöhnen. Zudem: Den Freitags-Sendeplatz hat Markus Lanz mit "Lanz kocht" ohnehin schon von Kerner übernommen, eine Ausweitung wäre somit eigentlich konsequent.

Mehr zum Thema

Auch abgesehen von der Late Night-Schiene braucht das ZDF Ersatz für Kerner - sowohl bei den Fußball-Übertragungen, als auch für diverse Primetime-Sendplätze, auf denen Kerner bislang verschiedene Shows präsentierte. Zumindest zum Teil käme auch hier Markus Lanz in Frage. Mit seiner bislang freitags ausgestrahlten Show "Das will ich wissen!" empfiehlt er sich jedenfalls schon einmal für diverse Quiz- und Wissens-Formate.