Gemeinsam mit Oliver Pocher hat Günther Jauch einen zweiten Piloten seiner neuen Show-Idee realisiert. Nach dem Feinschliff will man sich auf Sendersuche begeben. Man darf gespannt sein: Schließlich arbeiten die beiden Moderatoren künftig für konkurrierende Sender.
Noch ein knappes halbes Jahr hat Oliver Pocher, bis sein exklusives Engagement bei Sat.1 beginnt. In dieser Zeit wird er unter anderem bei RTL zu sehen sein. So steht er zum Beispiel am Samstag dieser Woche auf der Showbühne von "Deutschland sucht den Superstar". Noch unklar ist indes die Realisierung der Sendung "5 gegen Jauch", die Pocher gemeinsam mit Günther Jauch pilotiert hat. Es wurde bereits spekuliert, dass die Sendung im Sommer bei RTL zu sehen sein könnte.
Nun äußerte sich Günther Jauch, der in der Sendung als Kandidat antritt, zum Stand der Dinge. So habe man das Format gerade mit leichten Veränderungen erneut pilotiert. "Wenn wir den Feinschliff hinter uns haben, dann schauen wir mal, wo und wie oft diese Sendung laufen könnte. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten", sagte Jauch der "TV Today".
"Wir sind gespannt, wer die Sendung haben möchte und zu welchen Bedingungen", so Jauch weiter. Sollte RTL tatsächlich Interesse an der Sendung in der Konstellation Jauch/Pocher haben, dann müsste der Sender sich beeilen. Schließlich wird Pocher künftig exklusiv für die Konkurrenz arbeiten. Darüber hinaus kann er in Rücksprache mit dem Sender Gastauftritte absolvieren. Doch bei "5 gegen Jauch" ist der Comedian als Moderator vorgesehen.
Denkbar wäre auch, dass Sat.1 Gefallen an der Sendung finden könnte. "Wir befinden uns derzeit in keinen Gesprächen mit Günther Jauch", sagte Sendersprecherin Diana Schardt auf DWDL.de-Nachfrage. Allerdings würde man sich den Piloten gerne anschauen, würde Jauch ihn anbieten, heißt es in Berlin. Völlig undenkbar wäre eine Ausstrahlung bei Sat.1 nicht. Schließlich produziert Jauch, der als Moderator eng mit RTL verbunden ist, mit seiner Firma I & U unter anderem auch Sendungen ARD und ZDF, in denen er selbst als Gast auftritt.
Pochers Wechsel von der ARD zu Sat.1 jedenfalls hat das Verhältnis zwischen den beiden Fernsehmachern nicht beeinträchtigt. "Es macht Spaß, mit ihm zu arbeiten", sagte Jauch in der "TV Today" über seinen jüngeren Kollegen. "Wir haben bei 'Wer wird Millionär?' gut harmoniert und auch beim ARD-Jahresquiz, das Frank Plasberg moderiert hat. Da waren wir beide Kandidaten."